Jedes Jahr wird das Logo des HERBSTSALON dem Thema angepasst

Dates - Das Magdeburger Stadtmagazin, Sept. 2012

Dates, Sept. 2012Der Wind des Wandels

Der Herbstsalon, lange eine Ausstellungsprojekt des BBK, findet unter neuer Flagge statt. Unter dem Motto "art in vielfalt" werden 25 regionale Künstler gezeigt.

Der Andang ist groß in diesem Jahr auf die grauen Betonwände im Foyer des LAndesfunkhauses, als dass man wüsste, bei wem man beginnen sollte. Fünfundzwandzig Autoren zeigen ihre Arbeiten, der Titel des diesjährigen Herbstsalons ist fast zwangsläufig "art in vielfalt".

Die Vielfalt ist nicht nur numerisch gemeint, sie schließt die Vielfältigkeit der Stile ein. So ist die Malerei verschiedenster Richtungen zu sehen, dazu Skulpturen und Plastiken vom groben Holz (Cathleen Meier) über Sandstein (Barbara Hoeft, Haldensleben) bis zur Bronze (Andreas Seidel) und auch für feingliedrige kaligrafische Blätter (sylvia Walther, Barleben) ist das riesige Foyer offenbar nicht zu groß. 

Zu den Autoren gehört auch eine Gruppe professioneller, freischaffender Künstler aus Magdeburg und dem näheren Umfeld, ein bunter Reigen von Uwe Wendler, Bernd Bluhm, Cäcilia Meyer, Klaus Fezer (Zerbst), Max Grimm oder Horst Menzel (Schönewalde), dazu hat Kurator Jochen P. Heite eine Gruppe künstlerisch nebenberufliche Tätiger aus seinem Kurs an der Jugendkunstschule THIEM 20 eingeladen. Mit beteiligt ist auch die Künstlergilde Haldensleben mit Dr. Gans-Joachim Büchel, Renate Henke oder Karin Walter, die aktuelle Arbieten zeigen. ...

 
Zum Anfang