Jedes Jahr wird das Logo vom HERBSTSALON passend zum Thema verändert

TV-Beitrag über den HERBSTSALON '11

Im TV-Sender "Offenen Kanal Magdeburg" wurde ein Bericht über den HERBSTSALON '11 im Oktober 2011 mehrfach gesendet, der uns freundlicher Weise vom Sender zur Verfügung gestellt wurde.

 

HERBSTSALON `11 panta rhei - Alles fließt

Fotomontage vom HERBSTSALON 2011 in Magdeburg

Die Malereien des aus Stuttgart stammenden Künstlers Günther Reger sind dazu angetan, den Betrachter aufzunehmen und in den Bann des Kreises zu ziehen. Lässt man sich auf dieses Angebot ein, kann sich eine nahezu embryonale Sicherheit herstellen, die, entfernt von Gegenwärtigem, an den Ursprung des Lebens zurückführt und auf Besinnung zielt. Harmonisch ergänzt werden Regers Kreis-Bilder von Arbeiten dreier Hallenser Künstler/Innen

 

Ausstellende Künstler im HS '11

Günter Reger | Malerei  | Stuttgart -> Website ...

Beatrix Weißflog | Keramik |  Halle -> Website...

Christiane Schwarze-Kalkoff | Glasobjekte | Halle -> Website...

Friedemann Knappe | Metallobjekte | Halle -> Objekte...

 

Die Kunstwerke aus dem HERBSTSALON '11

Günther Reger - HERBSTSALON '11 Ausgestellt im HERBSTSALON '11 von Günther Reger Ausgestellt im HERBSTSALON '11 von Günther Reger
Ausgestellt im HERBSTSALON '11 von Christiane Schwarze-Kalkoff Ausgestellt im HERBSTSALON '11 von Beatrix Weißflog Ausgestellt im HERBSTSALON '11 von Friedemann Knappe
 Aussenansicht des mdr-Landesfunkhauses beim HERBSTSALON '11  Aussenansicht des mdr-Landesfunkhauses beim HERBSTSALON '11  Eingangsbereich des mdr-Landesfunkhauses beim HERBSTSALON '11
 

Pressespiegel HERBSTSALON '11

- Magdeburger Volksstimme vom 29. September 2011, von Klaus-Peter Voigt

Volksstimme vom 29.09.2011

„Herbstsalon“ des Verbandes Bildender Künstler
Großformatige Glanzlichter
 

Den kräftigen Farben kann sich niemand entziehen. Großformatige Bilder auf den nüchternen, grauen Wänden des MDR-Landesfunkhauses in Magdeburg üben eine erstaunliche Wirkung aus. Im riesigen Foyer setzen sie deutliche Glanzlichter, werten den ansonsten eher nüchternen Raum deutlich auf.

Im fünften Jahr seines Bestehens gibt sich der „Herbstsalon“ des Verbandes Bildender Künstler Sachsen- Anhalt frisch und unverbraucht. Die Idee, Kollegen aus anderen Bundesländern in gemeinsamen Projekten zu präsentieren, hat Charme. Bis 25. Oktober sind die Arbeiten von Günter Reger aus Stuttgart gemeinsam mit Objekten dreier Hallenser zu sehen. Das Motto „panta rhei“ fi ndet seine ganz unkomplizierte, klare Umsetzung. Alles fließt, gibt sich keineswegs vordergründig, bekommt seinen Inhalt durch das Zusammenspiel, durch die jeweils ganz individuelle Konzeption. Weiterlesen...

- MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt, 21. September 2011

MDR 1 Radio Sachen-Anhalt - Screenshot vom 30.09.2011, www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/

Der Berufsverband Bildender Künstler (BBK) Sachsen-Anhalt e.V. präsentiert im MDR LANDESFUNKHAUS SACHSEN-ANHALT wieder sein traditionelles Ausstellungsprojekt "Herbstsalon".

Schon zum fünften Mal hat der BBK Künstler aus Sachsen-Anhalt dazu eingeladen, sich miteinander im Funkhaus-Foyer in ein künstlerisches Zwiegespräch zu begeben. Nachdem im Vorjahr ein internationales Projekt unter dem Titel "Art & Dialog, deutsch/französisch/zeitgenössisch" abgehalten wurde, ist 2011 zum ersten Mal ein Gastkünstler aus einer anderen bundesdeutschen Region beteiligt.

Überregionaler Kunst-Dialog

Für den "Herbstsalon '11", der unter dem Leitsatz "panta rhei – Alles fließt" steht, konnte der BBK den Maler, Lichtkünstler und Musiker Günther Reger aus Küpfendorf/Heidenheim bei Stuttgart gewinnen. Der interdisziplinär arbeitende Künstler wird mit seiner raumbezogenen Farbfeldmalerei in einen Kunst-Dialog mit Künstlern aus Halle/Saale treten: der Bildhauerin und Keramikerin Beatrix Weißflog, der Glasgestalterin Christiane Schwarze–Kalkoff sowie dem Metallbildhauer Friedemann Knappe.

Zur Ausstellungseröffnung am 21. September um 20 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der "Herbstsalon '11" ist bis zum 25. Oktober zu sehen und kann werktags von 10 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 16 Uhr besucht werden. www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/

Beitrag im Radio über den HERBSTSALON '11

- Kulturschwärmer MD, September 2011, Sonja Renner

Kulturschwärmer MD vom September 2011, Sonja Renner

„Es ist eine schöne Krankheit“

Seit 2007 wird jährlich der Herbstsalon im MDR Landesfunkhaus abgehalten. Das Kunstprojekt zielt auf den Dialog zeitgenössischer Künstler. Wo anfänglich Hallesnser und Magdeburger Kulturschaffende des Berufsverbandes Bildener Künstler Sachsen-Anhalt (BBK) aufeinander trafen, ist ab 21. September zum Herbstsalon ‚11 unter dem Motto panta rhei – Alles fließt erstmals der Stuttgarter Maler und Lichtkünstler Günther Reger als Gastkünstler Teil des künstlerischen Austausches. Wir haben uns mit dem Ausstellungskurator Jochen P. Heite die Elbe entlang treiben lassen, um mehr über Vergangenheit und Zukunft des Kunstprojektes und über die Faszination von Glas und Sichtbeton zu erfahren.

Der Herbstsalon findet mittlerweile zum 5. Mal hier im MDR Landesfunkhaus statt. Als bedeutet dieses Jubiläum für Dich? Es ist ein sehr angenehmes Gefühl. Ich habe 2007 mit großer Euphorie begonnen. Zugegeben, die ideale Idee hat scih mittlerweile zu einer machbaren Idee gewandelt. Mit dem Machbaren lebt man nüchterner. (lacht)
Was hat Dich dazu veranlasst den Herbstsalon ins Leben zu rufen? Als ich 2005 selbst hier ausgestellt habe, war ich sofort fasziniert von der Architektur des Hauses, von der durch die Glasfront gegebene Offenheit hin zur Elbe, zur Stadt. So entstand die Idee, hier Künstler des BBK einmal im Jahr zu präsentieren.
Es hat Dich also primär der Ort gereizt? Ja, Künstler wollen eigentlich andere Räume, geschlossene, intime Galerieräume. Es ist eigentlich eine Präsentation in einem riesigen Schaufenster. (deute auf die Glasfront des Funkhauses) Man ist gezwungen, große Arbeiten auf dem Sichtbeton zu zeigen, mit den wchselnden Lichtsituationen zu spielen, vormittags hast du regelrechtes Renaissanclicht, fantastisch!
Der Herstsalon’11 hat den Titel panta rhei – Alles fließt. Steht dahinter auch der Wunsch, dass 2011 alles problemlos im Fluss abläuft? (schmunzelt) Das wäre schön. Panta rhei reflektiert die Art der Malerei des Stuttgarter Gastkünstlers Günther Reger, die sehr universal ist, wie der Fluss des Lebens. Ich wünsche mir vor allem, dass wir finanziell endlich auf sicheren Beinen stehen. Zuletzt hat die gute Resonanz von Seiten des Kultusministeriums dazu geführt, über die Landesgrenzen hinauszugehen und, 2010 zum ersten Mal mit Frankreich, alle zweiJahre internationale Kunstbegegnungen zu machen. ...

 

Beitrag im Radio über den HERBSTSALON '11

Der Radiosender MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt sendete einen Beitrag über den HERBSTSALON '11 am 21. Septmeber 2011 und wies dabei auf die am Abend stattfindende Vernissage hin. Der Beitrag wurde uns freundlicher Weise vom Sender zur Verfügung gestellt.

Moderation: Frank Eberlein, Autorin: Elke Kürschner

 
Zum Anfang